Handschuhe

ClePo respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies zur Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Verbesserung der Benutzererfahrung, Integration mit sozialen Medien und der Anzeige von Werbung. Indem Sie mit der Nutzung unserer Webseite fortfahren, stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu. Weitere Informationen

• Hat man das Recht auf Handschuhe?

Hallo,
    ich habe leider bei der Foren-/Internetsuche kein entsprechendes Thema gefunden und traue mich jetzt einfach mal, euch zu fragen.
    Ich arbeite seit kurzem als Zimmermädchen (57 Stunden pro Monat / 400 Euro) und nun wurde mir gesagt, dass ich keine Handschuhe mehr bekomme, weil die so teuer wären und alle anderen auch ohne Handschuhe putzen.
    Es geht mir hierbei nicht um den Ekel, aber man reisst sich oft beim Betten machen die Finger auf (alte Bettgestelle) und hat dann kleinere offene Wunden.
    Da ich mein Antrag auf Krankenversicherung seit Monaten in Bearbeitung ist, habe ich ganz einfach Angst, mir etwas zu holen.
    Eigene Handschuhe soll ich nicht mitbringen, weil das unhygienisch wäre, es würden nur Latex-Einweg-Handschuhe geduldet werden (pro Bad, zum Betten machen müssen die dann natürlich wieder runter) , aber das kann ich mir bei dem Minilohn nicht leisten...

Ist das normal? :-o
    Oder reagiere ich über? :(
  • RE: Hat man das Recht auf Handschuhe?

Geschrieben von ronja8888

Hallo,
    (57 Stunden pro Monat / 400 Euro)

Wo? Ost oder West?
    und nun wurde mir gesagt, dass ich keine Handschuhe mehr bekomme

Es gibt die PSA (Persönliche Schutzausrüstung)
  • re: Hat man das Recht auf Handschuhe?

West - macht das einen Unterschied?
    :116: Danke für die Info, mit diesem Stichwort lässt es sich schon leichter suchen! :)
    Ist denn Toiletten-Schrubben eine "gefährliche Tätigkeit"?

Ist Toilettenschrubben eine gefährliche Tätigkeit? Na klar, kannst ins Becken fallen u. ertrinken. Nein, aber mal im Ernst: Im Wc -Bereich sind immer viele Keime u. deswegen sollte man dort immer Obacht geben u. besonders sorgfältig die dafür vorgesehenen Sanitärreiniger einsetzen weil die ja meistens im Konzentrat fungizid u. bakterizid wirken.

:) Heute wäre ich echt fast ins Becken (bzw. die Dusche) gefallen, weil es so rutschig war...

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Leider interessiert sich mein Chef nicht so richtig für Vorschriften (7 Euro die Stunde scheinen auch nicht ganz normal zu sein). Müllbeuten müssen wir auch so oft wieder ausleeren, bis sie reissen (ist bei Windeln und benutzten Binden besonders witzig) und das Putzmittel wird dreimal mit Wasser aufgefüllt. :110:

Das mit den Handschuhen finde ich aber wirklich fies, ich bin ehrlich sehr fleissig und bemüht, meinen Job gut zu machen. Jetzt bleibt mir nichts anderes als die Dinger doch selbst zu kaufen, wenn ich nicht morgens so ganz ohne Schutz dastehen will. Mein Chef meinte, er könne mich ja auch entlassen wenns mir nicht gefällt :motz:

Keine PSA zur Verfügung stellen und dann auch noch Drohen.... :-o

Ronja,ein gutgemeinter Rat von mir......hau da ab so schnell es geht....und wenn Du beim Zoll anrufst is das auch nicht schlecht.... :24:

Ronja, da möchte ich mich meinen Vorpostern gerne anschließen. Erstens sind 8,50 Tarif, zweitens würde ich den Typen mal beim Zoll anschwärzen. Drittens wechsel so schnell wie möglich die Firma, denn da wirste nicht glücklich. Den zuwenig gezahlten Lohn holst Du Dir mittels Anwalt nach.
  • RE: Hat man das Recht auf Handschuhe?

Ich arbeite seit kurzem als Zimmermädchen (57 Stunden pro Monat / 400 Euro)

Dann wirst Du net nach Tarif bezahlt, wenn Du in den Alten Bundesländer arbeitest.

und nun wurde mir gesagt, dass ich keine Handschuhe mehr bekomme, ...

Dein AG muss u.a. Handschuhe und Hautcreme stellen.

... es würden nur Latex-Einweg-Handschuhe geduldet werden

Einweg-Handschuhe sind von der Berufsgenossenschaft in unserer Branche nicht anerkannt.

Geschrieben von Querschuss

.. Erstens sind 8,50 Tarif, ...

Ich widerspreche Dir ungern Querschuss,
    aber es sind dieses Jahr nur 8,40 Euro / Std. (LG1) ;)

NEIN!!
    Gewöhliche Einweghandschuhe sind nicht Säurefest.....die Säurefesten Handschuhe sind in der Regel aus Nitrilkautschuck und so steht es auch auf der Verpackung.... :42:

.. Erstens sind 8,50 Tarif, ... [/quote]

Ich widerspreche Dir ungern Querschuss,
    aber es sind dieses Jahr nur 8,40 Euro / Std. (LG1) ;)

[/quote]

Na ist doch Klasse wenn Quer jetzt schon über Tarif bezahlt... :24:

8,40 *träum* da müsste ich ja fast 10 Stunden weniger arbeiten pro Monat! :(

Die Handschuhe, die ich da anfangs bekommen habe reißen auch sehr leicht, zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann läuft das Dreckwasser schön rein und man durfte keine neuen holen.
    Wie man den Kalk nur mit Wasser mit einem Schuss Fensterreiniger weg bekommen soll ist mir auch ein Rätsel.
    Da ich meine Stunden schon voll habe, wollten die nun dass ich trotzdem am Mittwoch komme, weil ich ja neu wäre und man erwarten könne, dass ich 60 Stunden arbeite bis ich genauso schnell wie die Stammarbeiter bin. :122: 6,66 Euro die Stunde, was soll ich dazu noch sagen?

Was kann ich denn überhaupt machen? Ich habe keinen Arbeitsvertrag, musste noch nicht mal meine Lohnsteuerkarte vorzeigen.

Sollte ich einen neuen Job bekommen, würde ich den Laden wirklich gerne melden. Aber ich traue mich nicht, schließlich wissen die wo ich wohne... :-o

ich lese wohl nicht richtig ,melde das sofort beim Zoll ,soviel angst kann man nicht haben
    auf diese arbeit kann man verzichten! Nur Knast für solche AG und noch eine Frage
    wie sehen die Zimmer aus ? Hab ihr noch Gäste?Ich kann es nicht glauben !
    Wir werden auch nicht nach Std.bei App Reinigung bezahlt aber Reinigungmittel und Handschuhe bekommen wir . Das Bad reinigen und Toi ohne Handschuhe geht gar nicht.
    Vielleicht erscheint der Zoll bei uns auch einmal :24: