Werkzeugmaschinen reinigen

  • Hallo meine sehr wertgeschätzten Kollegen :love: , (ich versuchs zunächst mal mit schleimen ;) )


    Könnt ihr mir ein geeignetes Reinigungsmittel für Werkzeugmaschinen nennen?
    Große Fräs- und Bohrwerke
    Alles sehr Fettig aber Lackiert oder Pulverbeschichtet... habe damit vor über 20 Jahren zuletzt zu tun gehabt - da gibt es doch heute sicher bessere Mittel.
    Danke schon mal für die sicher zahlreichen Antworten :rolleyes:

  • ja ok, ich hatte gehofft man könnte mir ein produkt empfehlen...
    wie bekomme ich stumpfe flächen ohne polieren hin? früher haben wir die sachen mit einem diesel/oel gemisch eingenehbelt :whistling:

  • Das mit den Produktempfehlungen ist so eine Sache, jeder hat da sein eigenes, was natürlich das beste ist ;)
    Aber warum entfernt du Öl und sprühst die Maschinen danach wieder mit ein nur damit sie wieder glänzen?
    Mach es dir doch einfach, schnapp die alte Putzlumpen und wische die Maschinen ohne Chemie und Wasser einfach trocken ab.
    Der grobe Schutz ist weg und es bleibt der Glanz zurück 8o

  • :D
    ich entferne schmutz in altem oel (schwarzes) das nach bärenscheisse aussieht ohne streifen zurück zu lassen, dann sieht es zum einen aber stumpf aus zum anderen rosten die blanken stellen innerhalb von stunden. das neue oel ist sauber und wird durch das aufsprühen auch nur ganz dünn aufgetragen - der diesel ist zum verdünnen damit es durch die spritzdüse geht und als träger für das oel. das war allerdings bei mähdreschern und maishäckslern so - das könnte man draussen machen (heute macht man das der natur zuliebe natürlich gar nicht mehr!)
    Bei den werkzeugmaschinen könnte man das sogar so machen, da in der halle oelabscheider sind und der estrich abgedichtet ist, aber es ist in einer halle - wenn da einer mit kippe reinkommt :whistling:
    hab jetzt alkalischen reiniger gekauft und ein metall-pflegemittel... und das beste an dem auftrag ist - die maschinen stehen nur am Sonntag ab 14:00 Uhr - ist der tag wenigstens auch schon mal im eimer :thumbup:;(:D