Urin in Fliesenfugen

ClePo respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies zur Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Verbesserung der Benutzererfahrung, Integration mit sozialen Medien und der Anzeige von Werbung. Indem Sie mit der Nutzung unserer Webseite fortfahren, stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu. Weitere Informationen

• Urin in Fliesenfugen

Hallo , wir haben in einem großen Objekt ein Pinkelproblem .Die darunterliegenden
    Fliesenfugen sind voll davon .Lässt sich da per Reinigung noch was machen ?

Dank für Eure Hilfe .

LG matthi05
  • re: Urin in Fliesenfugen

hallo matthi05

hast du mir noch infos wie sich das auswirkt ,richt es wenn man rein kommt oder sichbare flecken in den fliesen (fugen)..ich hatte das mal habe es mit grundreiniger und schwamm gereingt nur das waren 12 toiletten..nach einigen monaten musten wir das wiederholen

habt ihr versucht es zu entfernen ,,wenn ja mit was ..lg . nadja

Wir hatten da auch ziemliche Probleme mit einer Schule. Diese Berufsschüler können echt schlecht zielen. 8-|

Festsitzende Urinreste auf Sicherheitsfliesen. Haben es mit alkalischem Steinreiniger und einer Einscheibenmaschine mit weißen Pad gelöst. Sieht aus wie neu.

Erst mal ordentlich scheuern und anschließend in der Unterhaltsreinigung
    mit einem Geruchsneutralisator (Geruchsvernichter) wischen.

Wenn man regelmäßig mit diesem "Geruch-Ex" wischt, verschwindet der Gestank recht schnell.

Hey @ all!

Also ich könnte es mir vorstellen, dass es wie die Kollegen meinten mit Fugen vornetzen bzw. mit Sanitärreiniger PH 1-2 einwirken lassen. Dannach ev. mit einer origninalen Fugenbürste die Fugen reinigen. Dannach ganz wichtig wieder gut neutralisieren.

lg

Cleaningman

:114:

Geschrieben von matthi05
    Hallo , wir haben in einem großen Objekt ein Pinkelproblem .Die darunterliegenden.......

das problem müste schon lange behoben werde ...mein Kunde hätte mich bestimmt zum Teufel gejagt ....lg. nadja
  • RE: re: Urin in Fliesenfugen

Ich würde mal lieber sagen ,bei mir im Krankenhaus haben die Uros eine Berufskrankheit
    und brauchen uns Gebäudereiniger ,so wie die Sanis manchmal aussehen :114:

Geschrieben von anna

Erst mal ordentlich scheuern und anschließend in der Unterhaltsreinigung
    mit einem Geruchsneutralisator (Geruchsvernichter) wischen.

Wenn man regelmäßig mit diesem "Geruch-Ex" wischt, verschwindet der Gestank recht schnell.

Hallo anna
    Wir schütten auch in dem ein oder anderen Objekt etwas Geruchsneutralisator in die Gullie oder ins WC um die Geruchsbelästigung ein zudämmen. In vielen Bereichen sind die Fliesen und Verfugungen so porös das eine Grundreinigung und ihre Wirkung nicht lange anhält.

Gruß
    pipsy

Geschrieben von nadja72

das problem müste schon lange behoben werde ...[orange]mein Kunde hätte mich bestimmt zum Teufel gejagt[/orange] ....lg. nadja

boah,.... wer mich alles kennt :D :82:

Hallo - wenn die Toilette gesperrst werden kann, mit einem mikrobiologischen Reiniger die Fliesen "fluten" und am besten über Nacht stehen lassen (die darin enthaltenen Bakterien, die die Geruchsursache bekämpfen, benötigen ca. 6-8 Stunden, um überhaupt erst mal mit der Zersetzung anzufangen). Dann kräftig spülen unsd absaugen. In der Unterhaltsreinigung mit dem gleichen Produkt in entsprechender Dosierung weiterarbeiten - Problem gelöst!

Hallo, an alle Putzfeen und Putzteufel,

das Problem mit den sogenannten Urinfugen kenne ich. Normaler Sanitärreiniger kannst Du vergessen, weil damit das Problem , Ammoniak in den Fugen, nicht gelöst wird. Geruchskiller oder normaler Sanitärreiniger überdecken nur kurzzeitig den Geruch. Das einzige was hilft ist ein Mikrobiologischer Reiniger, der zersetzt die ammoniakbakterien. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Reiniger "Biodor" gemacht. zuerst die Fugen oder die Wände klischnass mit Biodor (1L auf 10L Wasser) wischen nicht nachwischen sondern abtrocknen lassen. Das machst du solange bis der Geruch weg ist. Danach einfach alle 1 bis 2 Wochen ganz normal Dosiert (ca. 100ml/10l Wasser) wischen wie bei der UHR. Die übrige Zeit ganz normal mit Sanitäreiniger wischen. Ich habe das in Kindergärten ,die können besonders gut zielen, sowie in Schulen erfolgreich angewandt.

Gruß

Cleanman007 :116:

Hallo - um niemanden zu übervorteilen - weitere Produkte mit ähnlichen bzw. gleichen Inhaltstsoffen:

Solubac von Solution Glöckner
    Mister Mint von Dr Schnell
    ? von Buzil
    ................

Wenn es nur um Fliesen samt Fugen geht, kann ich für das Problem One Step Steinreiniger mit Anti Smell Formel empfehlen.
    Da habe ich sher gute Erfolge gegen Uringeruch mit erzielt. Allerdings ist viel Handarbeit dabei, weil man die Fugen schwer mit einer Maschine schrubben kann.

Dazu kommt, dass all diese Produkte natürlich ihren Preis haben. Wenn der Kunde nicht bereit ist, für diese Extraleistung mit aufzukommen, sehe ich schwarz. Mit der normalen Kalk. für die UHR ist das kaum abzudecken (außer in sehr kleinen, hochwertigen Objekten).