Reinigung von Fassadenblechen

ClePo respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies zur Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Verbesserung der Benutzererfahrung, Integration mit sozialen Medien und der Anzeige von Werbung. Indem Sie mit der Nutzung unserer Webseite fortfahren, stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu. Weitere Informationen

• Reinigung von Fassadenblechen

Fassadenbleche oftmals Pulverbeschichtet weisen oder sollen eine lange Haltbarkeit aufweisen. Das ist leider oftmals nicht der Fall. In unserer Fallstudie geht es um eine Grundreinigung von Fassadenblechen mit abschließender Konservierung. Ich bitte um Verständnis , daß ich in diesem Fall keine Lieferanten angeben möchte. Die Fassadenbleche rosten im unteren Teil u. das runterlaufende Rostwasser bei Regen hat die Bleche braun verfärbt. Z. T. erheblich. Die Schäden sind so erheblich, daß eine einwandfreie Optik nicht mehr zu erreichen ist. Wir haben nunmehr eine Arbeitsprobe abgegeben, die beim Auftraggeber auf großes Interesse gestoßen ist. Wir sind hier folgendermaßen vorgegangen: Einsetzen des zu bearbeitenden Bleches mit lauwarmen Wasser u. tensidfreiem Reiniger. Abspülen mittels eines 3m Schwammes (Orange/blau) Auftragen des abrasiven Grundreinigers u. Bearbeitung der Fläche mit der weichen Seite des Schwammes in kreisenden dann in senkrechten Bewegungsabläufen. Abwaschen des Grundreinigers u. abledern der grundgereinigten Teile. An den Seiten der Blechprofile konnten die bräunlichen Rostablagerungen nicht mehr hundertprozentig entfernt werden. Nach abtrocknen der Bleche wurden diese mit einem Langzeitkonservierer versehen u. nach Antrocknung auspoliert. Das gereinigte u. konservierte Fassadenblech zeigte sich nun wieder in optisch guter Verfassung.
    • re: Reinigung von Fassadenblechen

Alle Achtung! :116: :116: Hartes Stück Arbeit,zumal das von dir beschriebene Problem gern unter der Rubrik"Zu spät-geht nicht" eingeordnet wird.Dieser Auftrag ist ein Beweis für echtes "Gebäudereinigerhandwerk" :116: :116:

Wenn wir jetzt noch den Auftrag erhalten, würden wir die nächsten Wochen gelassener angehen. Interessant wäre hier noch zu erwähnen, daß ein sehr großer Gebäudereiniger die Anmeldung mit nur leichten Verunreinigungen und noch relativ neuen Blechen schlichtweg vergurkt hat. Hier wurde mit einem zu harten Vlies versucht die mäßigen Verunreinigungen(schwarze Striche von Fahrradreifen usw.) zu entfernen. So etwas ist übrigens leicht mit table fit und einem Microfasertuch zu beseitigen.

Weißt Du Saali, ich bin immer noch stolz diesen Klasseberuf von der Pike auf gelernt zu haben. :o :o :o

Putzen und Gebäudereinigerhandwerk sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe.Die wenigsten wissen über die komplexen Betätigungsfelder der fachmännischen Gebäudereinigung und wissen kaum wie sie an Problemfälle herangehen sollen,da grundlegende Kenntnisse über Reinigungschemie-verfahren und vor allem Werkstoffkunde schlichtweg FEHLEN.Schau dich um und du staunst wie oft Edelstahl,Pulverbeschichtete Flächen und Eloxal 2Kapuuttgeputzt" wurden. :-o
      Schau auf dein Wissen und du kannst stolz auf dich sein,denn mit jedem gelösten Problem wächst dein Erfahrungsschatz! :42:
      Übrigens-auch aus Fehlern lernt man,nur sollte man sie nicht zu oft und offensichtlich machen-wobei wir an den Probeflächen an Nichtsichtbarer Stelle wären..... :42: :109: :109:

Schaut euch Neubauten nach der Einweihung an und vor allem komplizierte Werkstoffe im Objekt und zu 50% seht ihr eindeutige Materialschädigungen,hervorgerufen von AMATEUREN der BAUFEINREINIGUNG! :66: :5: :motz:

Gute Arbeit Junggeselle :116: Vorallen dingen gut beschrieben. Habe solche Arbeiten auch schon durch geführt. Gross Firmen sagten nur das man am besten alles neu Verkleiden sollte da dies preiswerter sei. Ohne einmal eine Probe abzuliefern. Wir sind zwar nur eine kleine Firma aber ohne hochmütig zuerscheinen mit einem gutem Ruf.bin jetzt seit 21.Jahren in der Firma und sage immer wieder geht nicht gibst nicht.Weiter so junggeselle solche wie dich brauchen wir die sich einen Kopf machen. :116:

Den Auftrag über 2 Fassaden haben wir übrigens bekommen, gestern noch eine dritte, bei der wir vergangenes Jahr eine Arbeitsprobe abgegeben haben. Wir hoffen in dem Gebiet noch auf einen dritten Auftraggeber, bei dem wir auch letztes Jahr eine Arbeitsprobe (Eloxal Grundreinigung, Aufarbeitung u. Konservierung) abgegeben haben.

Mit unserem Wissen u. unserer Erfahrung können wir doch eigentlich nur gewinnen, auch in schwieriger Marktsituation. Trotzdem: Als Gebäudereiniger möchte ich auch nicht unbedingt Karstadt zum Kunden haben.

Stimmt, aber Karstadt steht vor dem Bankrott. Hab ich ein Karstadt Warenhaus, verlier ich bei der Pleite einen Großkunden, oder? Hab gerade einen gesprochen, mit dem ich seinerzeit die Meisterprüfung ablegte. Hat in diesem Jahr 3 große Kunden verloren u. ist insolvent.