Reinigen desinfizieren

    ClePo respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies zur Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Verbesserung der Benutzererfahrung, Integration mit sozialen Medien und der Anzeige von Werbung. Indem Sie mit der Nutzung unserer Webseite fortfahren, stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu. Weitere Informationen

    • Reinigen desinfizieren

      Hallo,

      ich arbeite seit kurzem als reinigungskraft in einem impfstoffwerk. komme so weit auch gut klar dafür das ich ungelernt bin und nur meine angenommenen kenntnisse verfüge. wir desinfizieren monatlich im wechsel mit perform und antifect, paralell mit bacillol für türklinken undgriffbereich und so. meine frage geht angehend wie die wirkung von bacillol AF und dem Antifect ist ob dies ungefair gleich is da wir mit antifect auch die griffbereiche desinfizieren wärend wir das perform nicht dafür her nehmen könne?


      Danke im vorraus
      gruß
    • re: Reinigen desinfizieren

      Auch wenn ich deine Produkte nicht kenne, so ist generell zu BEACHTEN:
      1.Desinfektionsplan strikt einhalten
      2.Keine eigenmächtigen Änderungen vornehmen
      3.Dosierung streng nach Vorschrift einhalten
      4.Desinfektionsmittel haben entsprechend ihrer Inhaltsstoffe jeweils ihren bestimmten Anwendungsbereich unter Beachtung der Dosierung
      5.Desinfektionsmittel nie Mischen
      6.Beachte den Unterschied zwischen Desinfektionsreiniger(Mehrfachprodukt) und Desinfektionsmittel
      7.Entsprechend der Infektionsgefährdungsbereiche sind die im Desinfektionsplan enthaltenen Vorgaben einzuhalten.
    • re: Reinigen desinfizieren

      hallo,

      erst einmal danke für die rückmeldung. wo liegt der unterschied zw.desinfektionsreiniger und desinfektionsmittel?

      antifect:
      =Aldehydfreies flüssiges Desinfektionsmittel-Konzentrat auf Basis quaternärer Ammoniumverbindungen zur reinigenden Flächendesinfektion.

      von firma schülke
      also kann es durchaus sein das beide mittel (antifect und bacillol af) beides zwar ungefair eine gleich wirkung haben aber jedes noch etwas anderes , was es abdeckt? wieso wird monatlich gewechselt? steckt da ein gedanke dahinter?

      Edit:
      unterschiede zwischen bacillol af -dismofix - antifect und perform, kann mir jemand bezüglich dessen eine aufklärung geben?

      das es desinfektionsmittel sind ist mir soweit klar.

      gruß

      [mod]Beträge zusammengefügt[/mod]
    • re: Reinigen desinfizieren

      Richtig :118:
      Desinfektionsreiniger Reinigen und Desinfizieren zugleich in einem Arbeitsgang.Zugelassen für Bereiche mit sehr geringem Infektionsrisiko!
      Desinfektionsmittel DESINFIZIEREN.
      Einsatz auf vorher GEREINIGTEN Flächen=FLÄCHENDESINFEKTION!
      Sollte noch Schmutz auf der zu DESINFIZIERENDEN Fläche sein, so hast du den klassischen EIWEISSFEHLER=DESINFEKTIONSFEHLER:
    • re: Reinigen desinfizieren

      wir reinigen erst mit dismofix und anschließend mit antifect bzw.im wechsel mit perform.

      dies würde bedeuten, das noch Partikel vorhanden sein könnten? welche dann mit antifect beseitigt werden bzw. steril gemacht werden soll?!??!!??
    • re: Reinigen desinfizieren

      STERILISIEREN kannst du nicht-nur desinfizieren.Lies die Gebrauchsanweisung durch und du wirst auf verschiedene Wirkungsspektren der Wirkstoffe stoßen(fungizid,sporizid usw,) und vor Allem: Frag mal deinen Chef was er von einer exakten EINWEISUNG seiner Mitarbeiter hält, damit diese überhaupt WISSEN was Desinfektion ist und in welchen Arbeitsverfahren sie unter welchen konkreten Bestimmungen des Hygieneplanes auszuführen sind.
      Das geht nicht gegen Dich :118: ,deine Fragen sind leider Berechtigt,dürften nach konkreter Einweisung in dein Arbeitsgebiet aber nicht auftreten. :(
    • re: Reinigen desinfizieren

      Einfache Begriffsdefinitionen:

      Keim, pathogen = kann Krankheiten verursachen/auslösen
      Keim, apathogen = ist nicht für Krankhgeiten ursächlich
      Sterilisation = Abtöten/Inaktivieren aller Keime und Entfernung der Hüllen/Reste
      Desinfektion = Abtöten/Inaktivieren aller Keime
      Sanitation = Eindämmung der Keimvermehrung durch regelmäßige Reinigung

      Gruß aus München
    • re: Reinigen desinfizieren

      naja Meister....schon ganz gut, aber nicht ganz richtig..... :114:

      Desinfektion...:
      Definition.....Abtötung aller Keime/Inaktivierung bis eine Minderung von 100.000 zu 1 erreicht wird... :42:
      Bei einer Sterilisation ist das Verhältnis 1.000000 zu 1 zu erreichen... :24:

      Meiner Meinung nach die einfachste Erklärung..... ;)