Existenzgründung

ClePo respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies zur Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Verbesserung der Benutzererfahrung, Integration mit sozialen Medien und der Anzeige von Werbung. Indem Sie mit der Nutzung unserer Webseite fortfahren, stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu. Weitere Informationen

• Existenzgründung

Hallo liebe Forengemeinde.....

nach nun 12 Jahren Beschäftigung in der Gebäudereinigung, habe ich mich entschlossen, nunmehr meinen eigenen Weg zu gehen , um eine Arbeitslosigkeit zu vermeiden.
      Mit andern Worten, ich würde mich gern selbsständig machen!

Nachdem ich mich überall erkundigt habe und eindeutige Marktchancen sehe, werde ich diesen Schritt gehen.

Leider stoße ich grad auf ein vll nur kleines Problem:

Die Wahl der Rechtsform.

Ich bin gelernter Gebäudereiniger, besitze aber keinen Kauffmannstitel,oder ähnliches.
      Durch meine Erfahrung, bin ich aber trotz dessen mit dem kauffmännischen Bereich vertraut.
      Ich möchte das Unternehmen(Firma) allein gründen!

Welche Rechtsform ist nun für mich das richtige?

Kleinunternehmer wird wohl das falsche sein, da ich ja dann keine Umsatzsteuer in den Rechnungen angeben darf und ich auch sicherlich 17500€ Gesamtumsatz und im folgend jAhr 50.000€ übersteigen werde,zumindest ist das mein Plan!

Muss oder ist Unternehmer laut BGB die richtige Rechtsform?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet, Danke im vorraus!!!!

LG WHV1977
    • RE: Existenzgründung

In der Gebäudereinigung als 1 Mann Unternehmen Erfolg haben ? Nun ja beim Privatkunden denkbar aber größere Aufgaben und feste Kunden mit täglichen Aufgaben das wird wohl eher schwer .

Viel Erfolg trotzdem
      Astorus

meinen glückwunsch zu dieser entscheidung. selbst und ständig zu sein ist immer eine gute wahl. zur wahl der rechtsform kann ich dir diesen artikel empfehlen http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsform