Gerechter Stundenlohn für ungelernte Hilfsreinigungskräfte

ClePo respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies zur Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Verbesserung der Benutzererfahrung, Integration mit sozialen Medien und der Anzeige von Werbung. Indem Sie mit der Nutzung unserer Webseite fortfahren, stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu. Weitere Informationen

• Gerechter Stundenlohn für ungelernte Hilfsreinigungskräfte

Halle alle miteinander,

Kann mir jemand sagen, ob man bei Hilfsreinigungskräfte auch an den Tariflohn West gebunden ist oder net............ ?( Und was ein gerechter Stundensatz wäre :/ ??

Danke euch allen und wünsch allen ein schönes WE :thumbsup:
    • Also wenn er tariflich gebunden ist, dann muss er Dir auch Tarif Zahlen. Ansonsten kann er Dir zahlen was er will. Ob das dann
      Deinen Vorstellungen entspricht sei dahin gestellt. Es kommt auch darauf an wo er Dich einsetzen will.
    • Tarif ist immer zu berücksichtigen! Die Frage ist eben nur welche Lohngruppe und das kommt auf verschiedene Faktoren an. Am besten wäre für eine Beurteilung die genaue Situation zu kennen. Vielleicht mal so pauschal formuliert, es muss mindestens der gesetzliche Mindestlohn gezahlt werden.
      Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.
    • Auch die müssen sich an alle Rahmentarifverträge halten.
      Und die 450€ Angestellten bekommen zwar den Tariflohn werden aber über die Flächenleistung abgezogen.
      Aber viele merken die schlechte Arbeitsleistung bedingt durch die verkürzte Zeit und die erhöhte Flächenleistung und reagieren inzwischen.
      Schmutz ist eine Ansammlung unerwünschter Substanzen auf Werkstoffoberflächen.
    • Wenn ich mir die Reinigungsarbeiten ansehe müssten die alle gehen aber anscheinend ist Geiz ist Geil besser wie Qualität obwohl die Center oder Stadt oder was auch immer Manager ja nur am drohen sind aber in Endeffekt bleibt alles beim alten! :D
      Gruß Wolef

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! - Wenn ich Daimler fahren will, nehme ich den Hubsteiger!
    • Aso ja man sollte schon von dem Geld was man verdient leben können und das mit 450,- Eur kräften heute alles aufgefangen wird bekommt ja eigentlich auch jeder außenstehende mit. Leiharbeiter in unsere Branche habe ich noch nicht mitbekommen aber Berlin ist ja auch ein anderes Pflaster als hier!
      Gruß Wolef

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! - Wenn ich Daimler fahren will, nehme ich den Hubsteiger!
    • 450€ Jobs für Leute die dich gern was dazuverdienen möchten find ich ok, aber die meistens machen das, weil sie drauf angewiesen sind. Dann sollen die lieber zu uns kommen, besser 10€ als 8,84€....
      Aber leider sind die meisten von uns Ausbeuter und nutzen das aus und verheizen die Leute
    • Richtig @twincam man sollte davon Leben können.

Aber das geht den Firmen ganz knapp am Arsch vorbei ob du davon Leben kannst.
      Sie stellen lieber berufsfremde ein die sie sich fördern lassen mit bis zu 100%.

Und die Lücken dürfen dann 450€ Fachkräfte verrichten.

Solange unser Regierung den Betrug am kleinen Mann vorlebt solange werden windige Aristokraten
      immer einen Weg finden den Mitarbeiter mit irgend welchen windigen Texten Angst zu machen.

Und ihn dazu zu bringen sich alles gefallen zu lassen.
    • was sagt ihr den zu den aktuellen Verhandlungen?
      ich finde das die Stundenlöhne die jetzt gezahlt werden als gerechtfertigt.

Geselle 14,70€ soll auf 15,60€
      Helfer 11,30€ soll auf 12,50€
      UHR 10,00€ soll auf 11,00€

irgendwann sollte doch auch mal Schluss sein...
      Ungelernt so ein hoher Stundenlohn find ich nicht gerechtfertigt.

Die Kunden sparen jetzt schon überall aber irgendwann ist ja mal schluss dann bringt der AG ja selbst Geld mit
    • ja ich auch , finde aber trotzdem, das die Differenz von ungelernte im Vergleich zu gelernten zu niedrig ist .

Zumindest für die die keine Lust auf Ausbidung etc haben werden noch belohnt?

Die beim Friseur, Mit Ausbildung verdient 8,84€ und eine ungelernte RK 11€?

zumimdest sollte man dann verpflichtend bestimmte Lehrgänge absolvieren und diese sollten jährlich aktualisiert werden.