OL Vertrag Vorlagen bitte um Ideen / Input

ClePo respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies zur Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Verbesserung der Benutzererfahrung, Integration mit sozialen Medien und der Anzeige von Werbung. Indem Sie mit der Nutzung unserer Webseite fortfahren, stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu. Weitere Informationen

• OL Vertrag Vorlagen bitte um Ideen / Input

Hallo Ihr Lieben!

Mein neuer Arbeitgeber lässt mir bei der Gestaltung meines AV relativ freie Hand bzw. ist gewillt meine Wünsche umzusetzen ;)
    Klar könnte ich jetzt so einen Standardvertrag von der IHK runterziehen - aber wenn es schon angeboten wird sollte ich auch das Beste rausholen.
    Was meint Ihr, welche wesentlichen Bestandteile sollten drin sein?
    Gibt es irgendwo Vorlagen, ich hab im Internet nix gefunden.
    Was vermisst vielleicht einer von Euch OL in seinem AV?
    Was hat sich langfristig bewährt?

Liebe Grüße und vielen <3 lichen Dank
    Skorpionfrau
    Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist :thumbup:
  • Das ist nicht so einfach, Stamdardvertrag enthält alles ... ob zum Beispiel der AG dich auch woanders einsetzen kann und so......
    Ales was nicht rechtens ist , gilt auch nicht , wenn du dieses trotzdem unterschreibst...

Probezeit würd ich kürzen , Urlaubsgeld Anfragen, Stunden festlegen, Zuschläge Anfragen, Zeitkonto ist dabei Schon was feines....

Als Objektleiter nen Standardvertrag zu nehmen halt ich eh für fragwürdig da bei dieser Position auch der Stundenlohn verhandelbar ist....

Auto auf 1% Regelung, wen Ja , steht das drin?

Bereitschaft Notdienst Arbeitszeiten? Obwohl letzteres wahrscheinlich flexibel gestaltet ist....
    Schmutz ist eine Ansammlung unerwünschter Substanzen auf Werkstoffoberflächen.
  • Grundsätzliches zum Vertragsrecht ist mir soweit bekannt. Klauseln die nicht vor dem AG haltbar sind kann ich ja erstmal getrost unterschreiben...im Zweifelsfall hab ich da keinen Nachteil.

Auto bekomme ich, ja. Ok ja das muss da auch rein danke.

Urlaubsgeld - könnte man versuchen ja, aber nach meiner Erfahrung gibt es das nirgends mehr...was für eine Hausnummer ist da realistisch?

Festgesetzte Wochenstunden hatte ich erbeten und möchte wöchentlich ein Zeitprotokoll abzeichnen lassen - dann sieht man nach ein paar Monaten ja wenn ein Ungleichgewicht entsteht was haltet ihr davon?

Probezeit ist ja standardisiert 3 Monate, wäre 1 Monat dann ok oder dreist?

Zuschläge hatte ich dran gedacht; mir schwebt eine Provision für neu akquirierte Kunden vor - hab schon vorgefühlt, ist denkbar. Welches Modell/wieviel % ist da sinnvoll? Ich will nicht frech sein, sind 5% bei einem einmaligen Auftrag und bei längerfristigen Sachen eine gewisse Gewinnbeteiligung aus dem ganzen Jahr ok? Würdet ihr als AG das für angemessen halten?

Festgehalt für Mo-So Bereitschaft wird vereinbart - ich bin quasi als Ersatz der Chefin gedacht damit sie sich der neu geplanten Filiale widmen kann.

Ich finde es gerade schwierig mich angemessen zu verkaufen :-/

Man könnte ja auch eine stufenweise Steigerung des festen Gehaltes einbauen je nach Betriebszugehörigkeit 8o
  • Probezeit sind 6 Monate...
    Urlaubsanspruch ebenfalls erst danach

Urlaubsgeld sind was mit 1,85 % , die Formel müsste ich nochmal raussuchen , aber das Ergebnos ist akzeptabel....

Gewinnbeteiligung wird denke ich mal niemand mitmachen, da es ja zu den Aufgaben gehört, bestehende Aufträge zu erhalten, erweitern oder gar rationell zu verändern.

Neuaufträge sind meistens durch telefonische Anfragen, oder direkt vor Ort im Einsatz deiner Person zustande gekommen, also ist es nicht dein Verdienst.

Akquise wird wahrscheinlich nicht dein Aufgabengebiet sein....oder?

24/7 , da würd ich mir schon den Lohn richtig aushandeln....
  • Danke vielmals @WHV1977 :*
    Okay das sind ja schon mal interessante Details :thumbup:

Edit: hab ne interessante Seite gefunden das hilft weiter - da sind auch die 1,85% angegeben
    die-gebaeudedienstleister.de/d…usaetzliches-urlaubsgeld/

Dann mach ich mich morgen mal ans ^^ tippen

Ja also es ist bisher ein relativ "geringes" Grundgehalt angedacht (im Verhältnis zu anderen OL in Bayern die für VZ ~2300 aufwärts bekommen) und dafür eben die Kaltaquise mit Provision. Das ist auf meinem Mist gewachsen und passt gerade gut zu meiner Lebenssituation :D
    Darum ist auch die Frage was so üblich ist, um darauf dann eben aufzubauen, sich daran zu orientieren und das bestmögliche rauszuholen 8o

Liebe Grüße
    Die Skorpionfrau
  • Hi ^^

Ja das sollte auch mMn für diese Stelle + Auto und geldwerte Leistungen drin sein.

Ich bin gerade am ausformulieren und sende den Vertrag dann mal an die Geschäftsleitung.
    Mal sehen was dabei rauskommt.

Liebe Grüße
    die Skorpionfrau :thumbup:
  • Das Dienstfahrzeug habe ich jetzt nur als Fakt in den Entwurf aufgenommen mit dem Vermerk dass die Regelung zur Nutzung dem Vertrag beigefügt wird. (Kommt noch)
    Ich hatte die Info bekommen dass mit GPS Tracking gearbeitet wird und Fahrtenbuch. Nachdem ich wenige private Fahrten unternehme (ca. 10.000km im Jahr exclusive direkte Heimfahrten vom Büro) passt das wahrscheinlich besser als die 1% Lösung oder? Klär mich gerne auf :D ich bin da unwissend weil wir nie einen OL hatten und ich darum als AG genauso wenig Plan habe wie als AN.

Den Entwurf hab ich heute gemailt, kurz darauf die Antwort ganz entrüstet: wieso ich so wenig Urlaub veranschlagt habe (28 Tage und dann ab dem zweiten Jahr 30, ab dem dritten Jahr 32)
    Kein Wort gegen das Urlaubsgeld oder was - nur die Bitte wegen der Zeichnungsberechtigung zu recherchieren. Ich soll i.A. Verträge unterzeichnen können (Reinigungs- & Arbeitsverträge sowie Urlaubsgenehmigungen und Kündigungen) - und das soll in den AV rein. Frage: Haftung bleibt beim AG, so oder so, sehe ich das richtig?

LG
    :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skorpionfrau ()

• Also Privat Fahrten darf man ja eh nur mit der 1% Regelung machen auch die Heimfahrt mit dem Firmen PKW ist auch nur dann zulässig.
    Ob bei Fahrtenbuch Da ne andere Regelung in Kraft tritt weiß ich nich.... möglich... müsste man prüfen.

Reinigungs- & Arbeitsverträge und Kündigungen, auch Abmahnungen,da bin ich mir auch unsicher ich glaube aufgrund der rechtlichen Seite dürfen das nur Inhaber Geschäftsführer etc....

Urlaubsanträge kein Problem weil es ja in dein Bereich fällt....
  • Hallo @Skorpionfrau

Dein Arbeitgeber hat in deinem Firmenwagen GPS?

Dann für Private Nutzung ablehnen und mit Privaten Fahrzeug zur Firma und umsteigen.

Eingriff in deine Privatfähre ist Verboten.

Warum soll dein Arbeitgeber für deine Unterschrift Haften.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Dein Urlaub "Arbeitstage oder Woche" heute wird nicht in Monat gerechnet sondern in 7 Tage Block
    So werden schnell aus gedachten 5,3 Wochen Urlaub nur 4 Wochen nicht mal dann ein Monat außer du nimmst den Februar. *lächelt
  • So wir nähern uns der Ziellinie! Danke für die Unterstützung

Also, ich habe jetzt ein AV-Grundgerüst so wie ich es haben wollte, mit diversen Extra´s wie Bekleidungspauschale, geldwerter Leistung, extra vergüteten Urlaub der sich in den ersten 3 Jahren steigert usw.

Das Auto ist schon vorhanden und bereits mit GPS ausgestattet.
    Der GPS Softwarevertrag wird gekündigt so dass ich ab 2018 dann die 1% Besteuerung annehmen kann.
    Mit macht es nichts aus dass mein AG weiß wo ich mit dem Auto hinfahre, gegenteilig sehe ich zumindest für´s Erste eine Chance mein berufliches Engagement nachzuweisen. Die umfangreiche Außendienstarbeit wird meiner Erfahrung nach eh oft unterschätzt - so könnte man es nachvollziehen. Also, her mit dem sauren Apfel und was der AG nicht unbedingt wissen soll fahre ich eben mit dem Auto meines Partners.

Dann gibt es jetzt eine Handlungsvollmacht nach § 54 HGB mit Unterschriftenregelung etc. - ich verpflichte mich also, i.V. zu unterzeichnen und kann somit AV, Kündigungen und was mein AG sich noch alles wünscht, unterzeichnen.

Ab 1.2. kann es losgehen da ich frühzeitig aus dem aktuellen Vertrag rauskomme.

Ich freu mich endlich wieder dabei zu sein, auch wenn ich jetzt einen großen Sprung mache von Fachaufgaben zu überwiegend Steueraufgaben. Aber das wird schon werden ;)

Liebe Grüße
    Eure Skorpionfrau