Prüfung durch die HWK

  • Nabend,


    ich bin seid 2013 Selbständig und bisher immer alleine oder mit Aushilfen unterwegs. Allerdings komme ich so langsam an meine Grenzen und muss jemanden einstellen.


    Im März mache ich den AdA schein und dann soll dieses Jahr auch noch ein Azubi eingestellt werden.


    Nun sagte mir meine zuständige HWK, dass der Betrieb erst geprüft werden müsse, ob ich überhaupt alle Anforderungen erfülle um jemanden zum Gebäudereiniger auszubilden.


    Wer hatte schon eine solche Prüfung und was muss ich mir darunter vorstellen?


    Den Ausbildungsrahmenplan habe ich mir durchgelesen und festgestellt, dass ich alle Handlungsfelder mit meinen derzeitigen Stammkunden abdecken kann.


    vielleicht kann mir ja jemand etwas zum Ablauf einer solchen Prüfung sagen.


    Danke im voraus.

  • Hallo webbie,
    zur Prüfung kann ich dir nichts sagen, aber schau mal in das Berufsbildungsgesetz, nach diesem Gesetz wird auch entschieden ob deine Firma als Ausbildungsstelle geeignet ist. Abschnitt 3 beschreibt die Eignung von Ausbildungsstätte u. Personal. Wenn du wirklich ausbilden willst, würde ich das komplette Gesetz mal mit aufs Klo nehmen^^:).
    Lg Strige

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir das Thema, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.


Du betrachtest gerade: Prüfung durch die HWK