Preiserhöhung für den Kunden

• Hallo zusammen,

da ich jetzt nach 6Jahren erstmalig meine Preise "anpassen" will um meine Mehrkosten zu decken, habe ich folgende Frage.

Wie verkauft ihr den Kunden die gerechtfertigte Erhöhung? Durch Lohn-Energie-Materialkosten es zu rechtfertigen finde ich nicht optimal. Zumal ich von 10% Erhöhung spreche, dass ist schon recht viel.

Was meint ihr denn dazu? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Grüße

Eddy

• moin moin 10% finde ich schon durchaus frech dem Kunden gegenüber .
    Er kann nichts dafür das du die letzten Jahre keine Erhöhung wirksam gemacht hast , er profitiert natürlich dadurch durch stabile Preise deinerseits.

Ich würde vorschlagen dass du die aktuellen 2,5 % erhöhst.

Das kannst du den Kunden allein schon durch die Erhöhung des Mindestlohn erklären.

Anderen Kunden, langjährige z.b da muss man achtsam rangehen ich denke aber, wenn die Schon lange bei dir sind, sind diese auch Gesprächsbereit.

Dann würde ich vorschlagen das du dann sagst , du müsstest um 8 % erhöhen , würdest aber aufgrund der guten Zusammenarbeit 3 % selbst überlegen und der Kunde übernimmt 5%...
    So in der Art etwa....

Ich wünsche dir viel Erfolg

Schmutz ist eine Ansammlung unerwünschter Substanzen auf Werkstoffoberflächen.

• Hallo, Eddy  

Du hättest von vornherein in deinem Vertrag eine Preis Dynamik einbauen sollen.
    6 Jahre mit dem gleichen Preis ist natürlich nicht wirklich klug, zumal dein Kunde nun sagt "Wie sind sie dann vorher zurechtgekommen."

Ich rate dazu mit dem Kunden ein faires Gespräch zu führen und abzutasten wie weit er deine Erhöhung mitgehen würde.

• Hallo zusammen,

das Thema der Preiserhöhung finde ich auch sehr interessant. Ich habe mir da aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht, allerdings ist es klar das wir nicht über einen längeren Zeitraum, mit dem gleichen Preis reinigen können.

Gibt es einen Vorlage für den Passus im Vertrag, um die Preiserhöhung dem Kunden möglichst schonend beizubringen?

Liebe Grüße

• du schreibst in deinem Angebot, dass der vereinbarte Preis bis zum 31.12 des aktuellen Jahres gültig ist und dieser sich immer zum Anfang des neuen Jahres erhöht, in Bezug auf den derzeit gültigen Rahmentarifvertrag.

Das natürlich dementsprechend vernünftigt formuliert.

Schmutz ist eine Ansammlung unerwünschter Substanzen auf Werkstoffoberflächen.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir das Thema, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Du betrachtest gerade: Preiserhöhung für den Kunden